Über uns

Ich, Nimue Dröge, Absolventin des Bachelorstudiengangs Ökologische Landwirtschaft und angehende Naturpädagogin habe vor einigen Jahren, im Zuge mehrerer landwirtschaftlicher Praktika, meine Leidenschaft für die landwirtschaftliche Arbeit mit Zugpferden entdeckt und angefangen zu erlernt. Im Frühjahr 2014 habe ich mit meiner Kaltblut-Stute in der SoLaWi Freudenthal gearbeitet. Während meines Studiums habe ich mich theoretisch mit den Vor- und Nachteilen des Arbeitspferdeeinsatzes beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich der Einsatz von Arbeitspferden sowohl aus wirtschaftlicher und besonders  auch aus ökologischer Sichtweise lohnt. Weiterhin war ich in verschiedenen Projekten in der Umweltbildung und Bauernhofpädagogik tätig und habe mich mit dem entwickeln von pädagogischen Konzepten auseinandergesetzt.

Die Frage wie unsere Landwirtschaft in Zukunft aussehen wird liegt mir sehr am Herzen!

Nach Abschluss meiner Reise möchte ich ökologisches Gemüse mit Arbeitspferden anbauen und gleichzeitig einen Ort schaffen, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben Landwirtschaft zu erleben. Von dort aus sollen dann weiterhin Umweltbildungsprogramme mit dem Eqomobil angeboten werden. Zur Zei bin ich jedoch noch auf der Suche nach dem richtigem Ort für dieses Vorhaben.
IMG_1290

2 Gedanken zu “Über uns

  1. Nimue, Du bist der wirklich super – und bist ein Vorbild. Ich mag Dich echt gerne mal kennenlernen. Habe bis vor 6 Monaten gewwooft auf Selbstversorger-Biohöfen in Europa. Und das was Du da beschreibst kenn ich nur zu gut….
    Jetzt bin ich Mama geworden – freuuu – und ziehe wieder los – im WoMo mit meinem Söhnchen und lass mich/uns finden für einen solchen Platz – wo man u.a. das auch betreiben kann.
    ökol. Landwirtschaft, CSA, Zusammenleben und -wirken, Gemeinschaft, Naturverbundenheit, Bewusstheit und -sein und und und… 🙂
    melde Dich mal bei mir – würd mich echt freuen, zumal ich selbst unbedingt mal in Witzenhausen vorbeikommen wollte – das Städtchen ist auch ganz hübsch innovativ.
    Kennst Du Silvia Hable?
    freenature@web.de
    Liebste Grüße
    Claudia

  2. Ich finde total super was du machst! Ich studiere Bildungswissenschaft und und wollte immer Pädagogik mit Landwirtschaft verbinden und mir in meiner Heimat einen Bauernhof zulegen wo Tier und Mensch im Einklang leben und Kinder die Möglichkeit haben, Natur zu erleben und zu sich zu finden! Ich finde es schön wenn ich sehe, dass ich nicht die Einzige bin die diesen Weg beschreitet 🙂 Alles Gute! Lg Aus Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s